Verein

Der Verein hat sein Zuhause am Elbsee in Düsseldorf / Hilden und verfügt dort über ein Vereinsheim und einen vereinseigenen Bootssteg. Das Jollensegeln und Katamaransegeln auf dem Elbsee steht derzeit im Vordergrund der Aktivitäten, aber auch Fahrtensegler finden bei uns ein Zuhause.
Vereinsmitgliedern ohne eigenes Boot stehen mehrere Jollen, auch Jugendboote, zur Verfügung. Bootseigner haben die Möglichkeit in begrenztem Umfang Wasser- und Landliegeplätze zu nutzen.

Mitgliedern wird Segelunterricht in Theorie und Praxis angeboten:

• Auffrischungskurse,
  • der Erwerb von DSV-anerkannten Befähigungsnachweisen
  • amtliche Sportbootführerscheine.

äheres dazu unter Ausbildung.

Neben dem Segeln auf dem Elbsee werden auch Yachtfahrten und Segelwochenenden auf anderen Binnen- oder Küstengewässern organisiert.

Letztendlich kommt auch das Vereinsleben „an Land“ und im Winter nicht zu kurz. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Club-Abenden und Klön-Treffen. Die Vereinsjugend trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Vor der Aufnahme in den Verein, ermöglichen wir durch eine 3-monatige Probemitgliedschaft das gegenseitige Kennenlernen.

Unseren Jugendlichen stehen eigene Boote zur Verfügung, z.Bsp. Opti und Laser. Die Betreuung der Jugendlichen erfolgt durch unseren Ressortleiter: Jugendsport.