Unser seit dem 10.01.1977 bestehende Verein ist im Rahmen des Wassersportzentrums am Elbsee ansässig, welcher sich an der Grenze zwischen Düsseldorf und Hilden befindet. Wir verfügen nicht nur über ein komfortabel ausgestattetes Vereinsheim mit eigener Terrasse, sondern auch über einen eigenen, nur Vereinsmitgliedern zugänglichen Bootssteg.

Im Vordergrund unserer Aktivitäten stehen zurzeit das Jollen- und Katamaransegeln auf unserem heimischen Gewässer, aber auch Fahrtensegler finden bei uns ein Zuhause. Vereinsmitgliedern ohne eigenes Boot stehen mehrere Jollen, auch Jugendboote (z.B. Opti und Laser) zur Verfügung. Bootseigner haben die Möglichkeit, in begrenztem Umfang Wasser- und Landliegeplätze zu nutzen.

Neben Segelunterricht in Theorie und Praxis, der außer Auffrischkursen auch den Erwerb DSV-anerkannter Befähigungsnachweise und amtlicher Sportbootführerscheine beinhaltet (siehe Näheres unter Ausbildung), organisieren wir auch Yachtfahrten und Segelwochenenden auf anderen Binnen- oder Küstengewässern.

Seit dem Jahr 2010 wird auf dem Elbsee auch Regatta gesegelt. Im Rahmen einer Frühjahrs- und Herbstregatta im Yard-Stick-System haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich miteinander zu messen. Da die gesegelte Zeit dabei mit dem Bootstyp verrechnet wird, hat hierbei jeder die gleichen Startchancen, egal ob er eine alte Jolle oder einen geschwinden Katamaran segelt. Neueinsteiger – auch ohne Regattaerfahrung – sind jederzeit herzlich Willkommen, da bei uns in jeglicher Hinsicht der Spaß im Vordergrund steht. Nicht umsonst wird traditionell nach der Regatta gern der Grill angeheizt, um bei Würstchen und Bier Erfahrungen auszutauschen.

Aber auch im Winter, außerhalb der klassischen Segelsaison, kommt das Vereinsleben keineswegs zu kurz. Clubabende und Klöntreffs bieten reichlich Gelegenheit, um Freundschaften zu schließen.  Auch die von uns ganz besonders geförderte Vereinsjugend kommt alle zwei Wochen zusammen, denn auch hier ist neben dem sportlichen Aspekt die Freude am Zusammensein ein wesentlicher Faktor. Die Betreuung der Jugendlichen erfolgt durch unseren Ressortleiter Jugendsport.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Vor der Aufnahme in den Verein, ermöglichen wir durch eine 3-monatige Probemitgliedschaft das gegenseitige Kennenlernen.