Der Elbsee entstand durch Auskiesung und ist mit seinen ca. 89 Hektar Fläche sogar etwas größer als der benachbarte Unterbacher See. Durch seine maximale Wassertiefe von bis zu 22 Metern ist er vor dem Zuwachs durch Seegras und Veralgung weitestgehend geschützt. Seine flächige Ausdehnung erlaubt sogar das Absegeln eines olympischen Dreiecks. Große Teile desr Seeufers sind offiziell nicht zugänglich. Somit haben wir am Elbsee ein herrliches Segelrevier gefunden.

Der Segelbetrieb wurde hier im Jahre 2007 aufgenommen. Seither verfügt unser Verein dort nicht nur über ein eigenes Vereinsheim, sondern auch über Steganlage und Landliegeplätze für Vereinsboote und die Boote der Mitglieder.

Die Vereinsboote stehen den Mitgliedern nach Einweisung durch den Bootswart zur Nutzung zur Verfügung. Es sind die aktuellen Segelanweisungen zu befolgen.