Regatta

Seit 2010 wird auf dem Elbsee auch Regatta gesegelt.

Begonnen haben wir mit einer Trainingsveranstaltung. Inzwischen gibt es eine Frühjahrs- und eine Herbstregatta im Yard-Stick System. Das heißt alle Boote starten zusammen. Die gesegelte Zeit wird mit dem Bootstyp verrechnet und fließt in das Ergebnis ein. So hat jeder die gleiche Chance, egal ob er eine alte Jolle oder einen schnellen Katamaran segelt.

Auch gibt es ein Opti Fun Race. Dabei wird im KO System mit unseren Vereins-Optis bis zum Finale gesegelt. Diese Rennen machen den Zuschauern am meisten Spaß, weil sie die Wettläufe prima vom Steg aus verfolgen können, und sich die großen Segler in die kleinen Optis falten müssen.

Je nach Wetter wird anschließen der Grill angeheizt, ein Bier oder eine Cola gezapft und die neuesten Regattaerfahrungen ausgetauscht.

Alles in allem steht der Spaß im Vordergrund, und jeder Neueinsteiger, auch ohne Regattaerfahrung, ist herzlich willkommen.

Als Vereinsmitglied kann man problemlos an offiziellen Regatten teilnehmen, da die SGH Mitglied im DSV (Deutscher Seglerverband) ist.