Liebe Seglerinnen und Segler,

mit einem Blick zurück auf diesen Sommer erfüllt mich vor allem eins: Freude und Stolz. Freude über viele schöne gemeinsame Momente auf und am Wasser und Stolz auf das große Engagement, mit dem wir diese Saison gestaltet haben.

Es gab zahlreiche Highlights:
Zwei stimmungsvolle Moonlight-Events, eine spannende FAM-Regatta und unsere Segel-Schnupper-Aktion mit dem Haaner Gymnasium, bei der wir vielen jungen Menschen die Faszination des Segelns näherbringen konnten.

Selbst die tierische Begleitung fehlte nicht –die Schildkröten, die uns über die Sommermonate regelmäßig besucht haben, sind fast schon zu einem kleinen Vereinsmaskottchen geworden.

Auch hinter den Kulissen hat sich einiges getan: Unsere neue Pegellatte erleichtert künftig den Blick auf den Wasserstand, der Entenzaun wurde erneuert und mit einem Defibrillator sind wir nun für den Ernstfall noch besser ausgestattet.
Nicht zuletzt möchte ich die beherzten Rettungsaktionen erwähnen, bei denen unser Motorboot dank tatkräftigem Einsatz und Abschlepphilfe eines unserer vereinseigenen Windsurfer wieder sicher in den Hafen zurückkam –eine kleine Episode, die zeigt, wie viel Teamgeist und Verlässlichkeitbei uns im Verein steckt.
Eines bleibt jedoch offen: Wir suchen weiterhin einePerson für den Posten des Regattawarts. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen –wir freuen uns über jede Unterstützung.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen dieses Rundschreibens und beim Erinnern an unsere gemeinsamen Sommererlebnisse.
Eure Sophie

Hier könnt ihr das Rundschreiben lesen und herunterladen:

Rundschreiben Sept. 2025

Weitere Artikel

  • 21. Juni 2026

    Nachruf auf unseren Vereinsgründer und unser Ehrenmitglied Heinz Vogel. Als einer der Gründer hat er nicht nur die Anfänge unseres Vereins miterlebt – er hat sie aktiv gestaltet. Mit unermüdlichem Engagement, handwerklichem Können und unzähligen ehrenamtlichen Stunden half er dabei, das aufzubauen, was heute unsere Heimat am Elbsee ist.

  • 14. Juni 2026

    Am 14.06. fand die erste Einweisung für unseren neuen Bootskran im Bootshaus statt. Das Interesse war groß und viele Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich mit der Bedienung des Krans sowie den Nutzungsbedingungen vertraut zu machen.

  • 26. April 2026

    Mit „Delphin“ haben wir einen neuen Hobie 16 als Vereinsboot bekommen. „Barracuda“ – so heißt jetzt unser Hobie 14 – hat neue Rümpfe erhalten, und bei unserem „Orca“ (ehemals Nacra) wurde die Fock repariert.

  • 12. April 2026

    Bei bestem Frühlingswetter fand am 12. April unser diesjähriger Slip-Day statt. Zahlreiche Mitglieder packten mit an, sodass die Vereinsboote und viele Privatboote zügig und sicher ins Wasser gebracht werden konnten.